Willkommen    Geschichte    Antoniuskapelle    Vereine    Bürgerhaus    Kindergarten    Veranstaltungen    News    Impressionen     Alte Fotos    Impressum    
Dorfchronik
      Peter Sasowski         Luftaufnahmen
  Hausnamen in Hohn und Kolvenbach und ihre Bedeutung

 

Hausnamen in Hohn und Kolvenbach und ihre Bedeutung

von Willibald Kolvenbach aus Hohn

 

Hohn Karpfenstr. 46

 

Hausname: Keschte

Hohn, Karpfenstraße 46

 

 

Im Haus Keschte" (heute Karpfenstraße 46) wohnte Thomas Schnichels aus Buir (*1848, +1893). Er kam durch Heirat mit Anna Jansen (*1850, +1941) nach Hohn. Der Sohn Anton Schnichels und seine Ehefrau Margarete geb. Koll und danach deren lediger Sohn Wilhelm Schnichels besaßen das Haus.

Wann das Haus Keschte", ein aufwendig gebauter Drei-Seiten-Hof, errichtet wurde und wer dort vor 1877 gewohnt hat, ist mir nicht bekannt. Der Balken über dem ehemaligen Scheunentor trägt die Jahreszahl 1717. Für den Hausnamen Keschte" habe ich keine Erklärung.

 

zurück zu "Hausnamen"