Willkommen    Geschichte    Antoniuskapelle    Vereine    Bürgerhaus    Kindergarten    Veranstaltungen    News    Impressionen    
Alte Fotos    Impressum    Dorfchronik      Peter Sasowski         Luftaufnahmen
Hausnamen in Hohn und Kolvenbach und ihre Bedeutung

 

2023

Neujahrstreffen der Gruppe 60 plus im Januar
Fischessen der Gruppe 60 plus im März
Müllsammelaktion am 1. April
Österliches Treffen der Gruppe 60 plus
Klapperkinder vor Ostern
Feuerwehr-Zugübung am Kindergarten Hohn am 28.04.
Dorfmaibaum und Maifeier
Hagelkreuz-Prozession am 21. Mai
Fronleichnamsfeier und Prozession
Pflege Kriegerehrenmal
Grillnachmittag der Gruppe 60 plus 
Kirmes vom 11. bis 14. August
Baubeginn Feuerwehrgerätehaus
Eiserne Hochzeit Bernd und Lisbeth Sampels
Oktoberfest der Gruppe 60 plus
Basti Bützler - Deutschlands bester Rinderhalter 2023
Martinszug und Martinsfeier

Adventumtrunk am Dorfweihnachtsbaum
Vorweihnachtlicher Seniorennachmittag der Gruppe 60plus
Ältester Bürger aus Hohn verstorben
Seniorennachmittag der Feuerwehr vor Weihnachten

 

 

Neujahrstreffen der Gruppe 60 plus im Januar

Am 4. Januar fand im Bürgerhaus das Neujahrstreffen der Gruppe 60 plus statt. Leckere Schnittchen und Kuchen erwarteten wie immer die Gäste.

 

Zur Begrüßung und zum Neujahr gab es ein Glas Sekt

 

Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian besuchte die Veranstaltung und wurde von Löschgruppenführer der Feuerwehr Andreas Pierz begrüßt. Sie ehrte die älteste Teilnehmerin, Paula Schäfer, mit 97 Jahren. Beim Altentag der Feuerwehr im Dezember vergangenen Jahres, bei dem die Ehrung der ältesten Teilnehmer üblicherweise stattfindet, war sie verhindert und holte die Ehrung mit der Überreichung eines Präsentes jetzt nach. Bernd Sampels als ältester männlicher Teilnehmer war leider nicht anwesend.

 

 

Zurück zum Anfang

Fischessen der Gruppe 60 plus nach Karneval

Bei ihrem Märztreffen (nach Karneval) erwartete die Senioren und Seniorinnen ein reichhaltiges Fisch- und Salatebuffet

 

 

 


Die Tische waren mit Motiven vom Meer dekoriert

 


Das Team der Betreuerinnen mit Geschenktüten, die den Geburtstagskindern des vergangenen Monats überreicht wurden

 

Zur Begrüßung wurde jedem Gast ein Glas Sekt kredenzt

 

Sodann speisten die Gäste vom leckeren Fisch- und Salatebuffet

 


Der von Weiberdonnerstagsveranstaltungen im Bürgerhaus vor der
Coronapandemie bekannte Musiker Stefan sorgte mit stimmungsvoller Musik für gute Laune

 

 


Es wurde auch getanzt

 

 

Zurück zum Anfang

 

Müllsammelaktion des Bürgervereins

Der Bürgerverein Hohn/Kolvenbach e.V. hatte alle Bürger von Hohn und Kolvenbach aufgerufen, sich an der jährlichen Müllsammelaktion am 1. April zu beteiligen. Trotz bescheidenen Wetters waren mehr als 40 Hohner und Kolvenbacher unterwegs, um Müll in und um Hohn und Kolvenbach zu sammeln. Ganz viele Kinder halfen sehr fleißig mit.

Der  Bürgerverein hatte zum Abschluss wieder einen Imbiss vorbereitet. Diesmal fand der Imbiss im Feuerwehrgerätehaus statt, da das Bürgerhaus vermietet war. Lieben Dank an die Feuerwehr, die ihr Haus kurzfristig zur Verfügung gestellt hatte.

 

Zurück zum Anfang

Ostertreffen der Gruppe 60 plus im April

Kurz vor Ostern - in der Karwoche am 5. April - versammelten sich die Seniorinnen und Senioren zu ihrem monatlichen Treffen in vorösterlicher Runde bei Schnittchen, Kaffee und Kuchen im Bürgerhaus. Das Betreuerinnenteam hatte für eine österliche Dekoration gesorgt.

 

 

 

Die Gäste wurden mit einem Eierlikör in essbaren Bechern begrüßt

 

 

Zurück zum Anfang

 

Klapperkinder vor Ostern

Wie in jedem Jahr ersetzten auch in diesem Jahr in den Tagen vor Ostern die Klapperkinder mit ihren Klappern die Glocken.

 

 

 

Zurück zum Anfang

 

Feuerwehr-Zugübung am Kindergarten Hohn am 28.04.2023

Am 28.04. fand am Kindergarten Hohn eine Übung des 3. Löschzuges der Freiwilligen Feuerwehr Bad Münstereifel, zu dem neben den Löschgruppen Bad Münstereifel, Eicherscheid, Nöthen auch die Löschgruppe Hohn gehört, statt.

 

 

 

 

 

 

 

Neben dem Löschen eines angenommenen Brandes galt es auch, zwei verletzte Handwerker, die sich auf dem Dach des Kindergartengebäudes befanden, zu retten. Hierzu war der Einsatz der in Bad Münstereifel stationierten Drehleiter erforderlich.

 

 

 

 

 

Zurück zum Anfang

 

 

Dorfmaibaum und Maifeier

Am 30. April wurde der Dorfmaibaum von den Dorfkindern geschmückt und anschließend aufgestellt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die am Abend stattfindende Maifeier hatte der Bürgerverein seine vereinseigene Hüpfburg für die Kinder bereitgestellt. Schon beim Aufbau der Hüpfburg konnten die Kinder es kaum erwarten, sie benutzen zu dürfen.

 

Am Abend konnte dann endlich nach Herzenslust auf der Hüpfburg getobt werden.

 

Dank des guten und warmen Wetters spielte sich die abendliche Maifeier hauptsächlich im Freien ab. Die Plätze im Bürgerhaus wurden nur wenig in Anspruch genommen.

 

 

 

 

 

 

Mit den Maibäumen für die Mädchen des Dorfes war es in diesem Jahr dünn bestellt, lediglich ein Maibaum wurde gesichtet. In den vergangenen Jahren beglückten die Mitglieder des Junggesellenvereins die Dorfschönheiten mit Maibäumen, was aber in diesem Jahr unterblieb.

 

 

Am Sonntagsmorgen nach der Maifeier stellten Mitglieder des Bürgervereins bei Aufräumarbeiten von der Feier fest, dass der Dorfmaibaum von Unbekannten angesägt wurde und beim nächsten Sturm abzubrechen und umzustürzen drohte. Die Täter wurden offenbar gestört und konnten ihr Werk nicht vollenden. Dies war nur möglich, weil der Maibaum nicht, wie in den Jahren zuvor, von den Junggesellen nachts bewacht wurde. Heinz-Dieter Schäfer besorgte sich einige Bretter und schraubte diese über die Schadstelle, um ein Abbrechen des Maibaumes zu verhindern.

 

 

Da die Sicherheit des Maibaumes - vor allem bei einem Sturm - nicht mehr gewährleistet war und der Maibaum bei einem Umstürzen das Bürgerhaus hätte beschädigen können, wurde er umgelegt und abgeschnitten. Lediglich die Spitze mit dem Fendelschmuck wurde in den Ständer eingelassen.

 

Zurück zum Anfang


Hagelkreuzprozession

Nach der Corona-Pandemie fand am 21. Mai erstmals wieder die Hagelkreuz-Prozession statt. Ab der Kapelle Kolvenbach setzten sich die Teilnehmer zum Hagelkreuz oberhalb von Kolvenbach in Bewegung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zum Anfang

 

Fronleichnamsfeier und Prozession

Nach mehreren Jahren fand in Hohn und Kolvenbach wieder die Fronleichnamsfeier und die Prozession statt.
Die Feier begann mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel am Lindenplätzchen mit dem aus Indien stammenden Pfarrer Stephen  bei schönem Wetter.

 

 

 

 

 

 

Der erste Altar, an dem gebetet wurde, stand an der Ecke Karpfenstraße/Lehmkaul

 

 

Der zweite Altar stand am Ende Bremerberg/Anfang Aalstraße

 

 

 

 

Der dritte Altar stand auf der Nück

 

 

 

Der vierte und letzte Altar stand an der Kapelle Kolvenbach. Dort endete auch die Prozession. 
Sie wurde während des gesamten Weges vom Musikverein Nöthen musikalisch begleitet.

 

 

 

Zurück zum Anfang

Jährliche Pflege des Kriegerehrenmals

Am Samstag, dem 29. Juli, trafen sich Mitglieder des Bürgervereins Hohn/Kolvenbach und der Feuerwehr-Löschgruppe Hohn zu einem Arbeitseinsatz am Kriegerehrenmal. Der Bürgerverein und die Feuerwehr hatten sich vor einigen Jahren gegenüber der Stadt verpflichtet, die Pflege des Kriegerehrenmals zu übernehmen, um den städtischen Bauhof zu entlasten. Im Gegenzug hatte der Bauhof die auf dem Gelände des Kriegerehrenmals stehenden zahlreichen alten Bäume entfernt, Zur Pflege des Kriegerehrenmals gehört in erster Linie der jährliche Schnitt der Hecken und des noch verbliebenen Baumes sowie die Pflege des Pflanzenbeetes und natürlich der ständig anfallende Rasenschnitt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zum Anfang

 

Grillnachmittag der Gruppe 60 plus im August

Für den 2. August hatte das Betreuerinnenteam die Gruppe 60 plus zu dem schon traditionellen Grillnachmittag eingeladen. Im Angebot waren leckere Grillspeisen sowie schmackhafte Salate. Zur Begrüßung wurde ein Sekt gereicht, den eines der Geburtstagskinder des vergangenen Monats spendiert hatte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zum Anfang


Kirmes vom 11. bis 14. August

 

Grillabend der Feuerwehr für Jung und Alt am Freitag am Kirmeszelt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herausholen der Kirmes am Samstagabend

Am Samstagabend zog man mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein Nöthen vom Kirmeszelt auf die Nück. Dort wurde der Kirmesknochen "ausgegraben". Mit diesem und mit der Kirmespuppe zog man zum  Kirmeszelt, in dem beide für die Dauer der Kirmes aufgehängt wurden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kranzniederlegung am Kriegerehrenmal am Sonntagmorgen

Am Sonntagmorgen begab sich die Feuerwehr unter reger Beteiligung der Bevölkerung und des Musikvereins Nöthen von der Kapelle Kolvenbach zum Kriegerehrenmal in Hohn und legte dort einen Kranz nieder. Frau Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian erinnerte in einer Ansprache an die Leiden der vergangenen und auch des jetzigen Krieges in der Ukraine. Anschließend begaben sich die Teilnehmer in das Kirmeszelt zum dort stattfindenden Gottesdienst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gottesdienst am Sonntagmorgen im Kirmeszelt

 

Nach der Kranzniederlegung am Kriegerehrenmal am Sonntagmorgen fand im Kirmeszelt ein Gottesdienst statt.

 

 

Einsegnung des neuen Feuerwehrfahrzeuges

Obwohl das neue Feuerwehrfahrzeug schon einige Zeit im Einsatz ist, wurde es nach der Corona-Pandemie am Kirmessonntag von einem Beauftragten der Kath. Kirche eingesegnet. Anwesend waren auch Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian sowie Wehrleiter Andre Zimmermann.

 

 

 

 

 

Erster Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus


Nach der Einsegnung des neuen Feuerwehrfahrzeuges wurde der erste Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus vollzogen, und zwar durch Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian, Wehrleiter Andre Zimmermann, sowie die Leiterin des städtischen Ordnungsamtes, Gina Burgwinkel-Ernst,  und einen Mitarbeiter des städtischen Hochbauamtes.

Da hierbei alle Mitglieder der Löschgruppe Hohn/Kolvenbach anwesend waren, wurde die Gelegenheit wahrgenommen, um ein aktuelles Foto von der Löschgruppe anzufertigen.

 

 

 

Bei dieser Gelegenheit konnte die Feuerwehr drei historische Einsatzfahrzeuge  aus dem Stadtgebiet Bad Münstereifel begrüßen.

 

 

Aktivitäten für Kinder sowie Kuchenbuffet am Sonntagnachmittag

In den vergangenen Jahren fand am Kirmes-Sonntagnachmittag immer die Junggesellen-Olympiade statt. Der Junggesellenverein Hohn/Kolvenbach lud befreundete Junggesellenvereine aus der Nachbarschaft zum Wettstreit ein. Diese Einladung unterblieb in diesem Jahr, weil der örtliche Verein zur Zeit inaktiv ist.

Da in diesem Jahr der Kirmessonntag im Zeichen der Feuerwehr stand, hatte die Feuerwehr Hohn/Kolvenbach Attraktivitäten für die Kinder vorbereitet. Die Jugendfeuerwehr der Stadt Bad Münstereifel glänzte mit einer Schauübung. Für alle Kinder waren Aktivitäten mit Feuerwehr-Strahlrohren im Angebot. 
Eine Hüpfburg erfreute sich bei den Kindern großer Beliebtheit.

Auch für die Erwachsenen hatte die Feuerwehr ein kostenloses Kuchenbuffet im Angebot

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hahneköppen am Montagnachmittag

Da der Junggesellenverein Hohn/Kolvenbach in diesem Jahr inaktiv ist, konnte kein Hahnenkönig ermittelt werden. Es wurde demnach nur ein Hühnerkönig unter den Erwachsenen ermittelt. Bereits mit dem zweiten Schlag holte sich Sebastian Bützler die Königswürde.

Da der Wohnsitz von Sebastian auf dem Aussiedlerhof bei Kolvenbach zu weit weg war, um ihn dort abzuholen, drehte man mit dem Musikverein Nöthen eine Runde um das Kirmeszelt und holte ihn zusammen mit seiner Königin und Ehefrau Ramona im Kirmeszelt ab. Dort erhielten er und seine Königin jeweils zwei Hühnerfedern als Insignien der Königswürde. Da Sebastian zu wenig Haare hat, um die Federn an ihnen zu befestigen, wurden sie auf seinem Kopf angeklebt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Häusertaufe am Montagnachmittag

Zusammen mit dem Hühnerkönigspaar begab man sich zur Häusertaufe. Die Blumensträuße für die Damen der zu taufenden Häuser und die Sektflaschen für die Taufe wurden von Kindern voran getragen.

 

Folgende Häuser wurden getauft:

Richard und Carolin Werschmann in der Alten Schulgasse. Sie haben ein bestehendes Haus vom Voreigentümer übernommen.
Das Haus wurde auf den Namen "Waidwerk" getauft.

 

 

 

 

 

Dirk und Jessica Sellmaier am Pfaffenbuschweg.
Auch sie haben ein bestehendes Haus vom Voreigentümer übernommen.
Das Haus wurde auf den Namen "Glücksgriff" getauft.

 

 

 

 

 

Zum Schluß noch das Haus von Horst und Mira Büchel an der Aalstraße. 
Sie haben ihr Haus neu gebaut.
Das Haus wurde auf den Namen "Die Schüür" getauft.

 

 

 

Zurück zum Anfang

Baubeginn Feuerwehrgerätehaus am 4. September

Am Morgen des 4. September schien ein Bagger auf der Baustelle neben dem Bürgerhaus und begann mit den Erdarbeiten für das neue Feuetrwehrgerätehaus
 


   
Zurück zum Anfang

 

Eiserne Hochzeit Bernd und Elisabeth Sampels

Am 7. September feierten die Eheleute Bernd und Lisbeth Sampels das seltene Fest der Eisernen Hochzeit,
das sind 65 Jahre Ehe.
Gefeiert wurde  unter anderem mit dem Seniorenkreis aus dem Ort und der Nachbarschaft im Hof des Hauses Sampels

  Auch der Bürgerverein Hohn/Kolvenbach gratulierte 
   

Zurück zum Anfang

Oktoberfest der Gruppe 60 plus im Bürgerhaus

Bei ihrem Treffen im Oktober feierte die Gruppe 60 plus das Oktoberfest im Bürgerhaus mit Oktoberfestbier, bayrischem Leberkäse und Weißwurst










Zurück zum Anfang

Basti Bützler Deutschlands bester Rinderhalter 2023

 

 

Zurück zum Anfang

Martinszug und Martinsfeier

Am 16. November fand in Hohn und Kolvenbach der Martinszug statt. Ab der Kapelle in Kolvenbach ging es durch Hohn und anschließend an das Martinsfeuer neben der Baustelle des neuen Feuerwehrgerätehauses mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein Nöthen.
Anschließend verteilte St. Martin die Martinswecken an die Kinder im Bürgerhaus. Dort fand noch ein gemütlicher Abschluß mit Kakao für die Kleinen und Glühwein sowie Bier für die Großen statt.








 

Zurück zum Anfang

 

Adventumtrunk des Bastelclubs "Heisse Nadel"

Am 2. Dezember, dem Vorabend des 1. Advent, veranstaltete der Bastelclub "Heisse Nadel", erstmals nach der Unterbrechung durch die Corona-Pandemie, seinen schon traditionellen Adventumtrunk um den Dorfweihnachtsbaum am Feuerwehrgerätehaus. Angeboten wurde natürlich Glühwein sowie andere Getränke, Grillwürstchen und Waffeln sowie zahlreiche selbst hergestellte Artikel. Mehrere Feuerschalen konnten zum Aufwärmen genutzt werden.

   
   


 

 

 

 

 
 
 
 



 
   


 
 

Zurück zum Anfang

 
 
 

Vorweihnachtlicher Seniorennachmittag der Gruppe 60plus

Für den 6. Dezember hatte das Orgateam der Gruppe 60plus die Mitglieder der Gruppe zu einem aussergewöhnlichen vorweihnachtlichen Seniorennachmittag eingeladen.
Der Nachmittag startete mit einer Runde Sekt. Anschließend wurde anstatt Schnittchen und Kuchen ein Buffet mit kalten und warmen Speisen angeboten, was bei den Gästen natürlich sehr gut ankam.
Als Höhepunkt des Nachmittags machte derNikolaus seine Aufwartung und überreichte jedem Anwesenden ein Präsent.














   

 

Zurück zum Anfang

 

Ältester Bürger aus Hohn verstorben 

Am 10. Dezember ist Bernd Sampels, mit 91 Jahren ältester Bürger aus Hohn, verstorben.
Am 7. September konnte er noch mit seiner Frau Lisbeth das seltene Fest der Eisernen Hochzeit feiern. 

 

Zurück zum Anfang

Weihnachtlicher Seniorennachmittag der Feuerwehr

Die Löschgruppe Hohn/Kolvenbach der Freiwilligen Feuerwehr hatte alle Senioren und Seniorinnen  aus Hohn und Kolvenbach zu einem weihnachtlichen Seniorennachmittag
am 3. Adventsonntag in das Bürgerhaus Hohn eingeladen.
Leckere Schnittchen sowie Kaffee und Kuchen und diverse Getränke sorgten für das leibliche Wohl.




Dieter Hönighausen hatte für jeden Tisch eine weihnachtliche Dekoration in Form einer Laubsägearbeit hergestellt

Das fleissige Servicepersonal der Feuerwehr

Das leckere Kuchenbuffet
   







Dominik Bützler und auch schon sein Sohn Henry spielten Weihnachtslieder,
die von den Gästen von ausgelegten Textblättern mitgesungen wurden.

Löschgruppenführer Andreas Pierz begrüßte den ersten stellvertretenden Bürgermeister
der Stadt Bad Münstereifel, Ludger Müller

Herr Müller ehrte die ältesten anwesenden Gäste:
das war bei den Damen Paula Schäfer mit 98 Jahren ...

... und bei den Herren Walter Rupperath mit 85 Jahren
und überreichte beiden ein Präsent

 

Zurück zum Anfang