Willkommen    Geschichte    Antoniuskapelle    Vereine    Bürgerhaus    Kindergarten    Veranstaltungen    News    Impressionen    
Alte Fotos    Impressum    Dorfchronik      Peter Sasowski         Luftaufnahmen
Hausnamen in Hohn und Kolvenbach und ihre Bedeutung

2024

Neujahrstreffen Gruppe 60 plus
Sternsinger am Dreikönigstag
Winter in Hohn
Karnevalistischer Seniorentreff im Februar
Möhneklatsch und Möhneball an Weiberfastnacht
Fischessen der Gruppe 60 plus im März (nach Karneval)
Müllsammelaktion des Bürgervereins
Klappern  vor Ostern

 Rückblick auf 2023 

 

Neujahrstreffen der Gruppe 60 plus im Januar

Am 3. Januar fand im Bürgerhaus das Neujahrstreffen der Gruppe 60 plus statt. Leckere Schnittchen und Kuchen erwarteten wie immer die Gäste.



 
   

Das Neue Jahr wurde mit einem Glas Sekt begrüßt

 
 

 


Ewald Schäfer, ein Sohn der Ortsältesten Paula Schäfer, der seine Kindheit und Jugend in Hohn verbracht hat, inzwischen in Gemünd lebt, erzählte als Gast Geschichten aus seiner Jugendzeit in Hohn.


   

 
 
Ewald Schäfer hat kürzlich ein Fotobuch über Hohn und Kolvenbach mit einer Menge alter Fotos herausgegeben und ein Exemplar seinem Bruder Heinz-Dieter, dem Vorsitzenden des Bürgervereins Hohn-Kolvenbach e.V., übergeben mit der Maßgabe, es allen Interessierten zur Kenntnisnahme auszuleihen. Das Buch machte schon die Runde im heutigen Seniorentreff. Einen USB-Stick mit allen hierin abgedruckten Fotos übergab er Karl Hiltbrunner, dem Webmaster der Homepage hohn-kolvenbach.de, auf dessen Homepage auch zahlreiche alte Fotos veröffentlicht sind. 


Zurück zum Anfang

 

Sternsinger am Dreikönigstag

Am 6. Januar, dem Dreikönigstag, gingen die Kinder, als Heilige Drei Könige verkleidet, zu allen Häusern in Hohn und Kolvenbach und erbaten Geld für soziale Zwecke und Süßigkeiten für sich.
Das ganze wurde organisiert von Barbara Bützler.

Zurück zum Anfang

Winter in Hohn

Am Mittwoch, dem 17. Januar, fing es mittags stark an zu schneien. Der Schneefall setzte sich in der Nacht fort, am Donnerstagmorgen betrug die Schneehöhe ca. 30 cm.












 
 

Zurück zum Anfang

Karnevalistischer Seniorennachmittag im Februar

Die Gruppe 60 plus feierte am 7. Februar (einen Tag vor Weiberfastnacht) im Bürgerhaus einen karnevalistischen Seniorennachmittag.

Die Gäste, die verspätet eintrafen, wurden mit einem Spalier der bereits anwesenden Gäste begrüßt.

   

Es gab natürlich - wie immer - leckeren Kuchen und schmackhafte Schnittchen

Zur Begrüßung wurde ein Glas Sekt gereicht

Dann ließen es sich die Gäste schmecken



 

Anschließend wurde ein karnevalistisches Programm geboten

Lenchen Rohr mit ihrem Vortrag

Die Minigirls aus Iversheim





Christine Eiteljorg in der Bütt

Sketch von Marianne May und Alfons Heffen

Es darf geschunkelt werdem



Heinz-Dieter Schäfer als "Nikola der Kappesbuur"

 

Zurück zum Anfang

 

 

Möhneklatsch und Möhneball an Weiberfastnacht

 

Das Weiberdonnerstags-Team hatte in diesem Jahr, nach dreijähriger corona-bedingter Pause, an Weiberfastnacht wieder nachmittags die Möhne zum 23. Möhneklatsch und abends zusätzlich die Männer zum 23. Möhneball in das Bürgerhaus eingeladen.

 

 

Möhneklatsch am Nachmittag




Lisa Pitsch bei ihrem Vortrag "Die Versuchung"



Christine Eiteljorg kocht das Geheimrezept von Karin Pierz
 
Heinz-Dieter Schäfer als "Dropps Draut"

 
   

Sketch "Der Sprachfehler" mit Christine Eiteljorg und Marion Pitsch  


Alfons Heffen als "Eine Eiflerin in Kölle"
 

Sketch "Froschkönig mal anders"
 
 

Im Anschluß an den Möhneklatsch am Nachmittag waren ab 19.00 Uhr die Männer herzlich willkommen, dann wurde ausgelassen der 23. Möhneball gefeiert.
Wo am Anfang des Abends noch fast alle Tische mit den Möhne vom Nachmittag besetzt waren, haben die Männer sich zum Teil schwer getan, sich am Möhneball zu beteiligen. Einige Möhne (ohne Männer) hatten sich am frühen Abend verabschiedet, so dass dann mehrere Plätze leer blieben. Vielleicht war dies durch die dreijährige Pause, hervorgerufen durch die Corona-Pandemie, bedingt. Die Männer müssen sich vielleicht zuerst wieder daran gewöhnen, dass an Weiberfastnacht im Bürgerhaus gefeiert wird.



 

Einige Gäste fühlten sich an den Stehtischen richtig wohl

 

 

Und jetzt wurde ausgiebig das Tanzbein geschwungen





 

Man hatte erfahren, dass Peter Zingsheim aus Nöthen Geburtstag hat. Gaby Hübenthal, die Leiterin des Weiberdonnerstags-Teams, gratulierte ihm mit mehreren Flaschen Stubby, an denen jeweils ein Zettel mit guten Wünschen hing.
Die Stubbys verteilte er an Bekannte und spendierte im Anschluß eine Lokalrunde.

 








"

 

Zurück zum Anfang

 

Fischessen der Gruppe 60 plus nach Karneval

Bei ihrem Treffen im März konnten sich die Mitglieder der Gruppe 60 plus  bei einem Fischessen erfreuen, wie es üblicherweise nach Karneval stattfindet.


Kartoffeln als Beilage zu dem umfangreichen Fischangebot werden frisch zubereitet


Rainer Kolvenbach hatte einen üppigen Kartoffelsalat mit vielen Eiern zubereitet






Teamleiterin Gaby Hübenthal begrüßt die Gäste



Der Andrang zum Fischbuffet war groß






Gaby Hübenthal, die auch Leiterin des Weiberdonnerstagsteams ist, überreicht Heinz-Dieter Schäfer, dem Vorsitzenden des Bürgervereins Hohn-Kolvenbach, einen symbolischen Scheck über 111,11 Euro aus dem Erlös der diesjährigen Weiberdonnerstagsveranstaltungen, für den Bürgerverein

 

Zurück zum Anfang

 

Müllsammelaktion des Bürgervereins im Frühjahr

Für Samstag, 09. Februar 2024, hatte der Bürgerverein die Bürger aus Hohn und Kolvenbach zur jährlichen Müllsammelaktion in und um Hohn und Kolvenbach eingeladen. Unter der Leitung von Vorstandsmitglied Jörg Backes beteiligten sich  ca. 30 Personen - Jung und Alt - an der Aktion. Im Anschluss daran hatte der Bürgerverein die Aktiven zu einem Imbiß in das Bürgerhaus eingeladen.

   


 

Zurück zum Anfang

 

Klappern vor Ostern

Nach der Überlieferung verweilen die Kirchenglocken von Gründonnerstag bis Ostersamstag in Rom. In dieser Zeit werden sie ersetzt durch Klappern. Die Kinder des Dorfes ziehen mit ihren Klappern morgens, mittags und abends durch das Dorf. In diesem Jahr wurden sie betreut durch Vanessa Rauch.

 

 



Bevor man von Hohn nach Kolvenbach und zum Bützlerhof zog, gab es am Lindenplätzchen ein Getränk als Stärkung

 

Zurück zum Anfang