Willkommen    Geschichte    Antoniuskapelle    Vereine    Bürgerhaus    Kindergarten    Veranstaltungen    News    Impressionen     Alte Fotos    Impressum    
Dorfchronik
      Peter Sasowski         Luftaufnahmen
  Hausnamen in Hohn und Kolvenbach und ihre Bedeutung

 

Hausnamen in Hohn und Kolvenbach und ihre Bedeutung

von Willibald Kolvenbach aus Hohn

 

Hohn Karpfenstraße 31

Hausname: Trenge

Hohn, Karpfenstraße 31

 

Das Haus Trenge“, heute Karpfenstrasse 31, ist das Stammhaus der Familie Jansen. Treng nennt man umgangssprachlich eine Frau, die Katharina heisst.

Theodor und Katharina Jansen geb. MülIer wohnten Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts in dem Haus. Nach Katharina Jansen erhielt das Haus den Namen Trenge". Bevor das Haus verkauft wurde, bewohnten als letzte Mitglieder der Familie Jansen Josef und Agnes Nettersheim geb. Jansen und deren Sohn (Franz) Josef Nettersheim mit Ehefrau Gerta geb. Leenen das Haus Trenge".

"Trenge Jupp", Josef Nettersheim, baute in der Nachbarschaft ein neues Haus, das er bis zu seinem Tod bewohnte. Seine Witwe Gerta lebt heute in einem Altersheim.

 

zurück zu "Hausnamen"