Willkommen    Geschichte    Antoniuskapelle    Vereine    Bürgerhaus    Kindergarten    Veranstaltungen    News    Impressionen     Alte Fotos    Impressum    
Dorfchronik
      Peter Sasowski         Luftaufnahmen
  Hausnamen in Hohn und Kolvenbach und ihre Bedeutung

 

Hausnamen in Hohn und Kolvenbach und ihre Bedeutung

von Willibald Kolvenbach aus Hohn

 

Kolvenbach Karlstraße 1

Hausname: Jiese

Kolvenbach Karlstraße 1  

Als Haus Jiese“ wird heute das Haus Karlstraße 1 neben der Kapelle in Kolvenbach bezeichnet. Dieses Haus wurde von Aloisius Meurer und seinem Sohn Hilarius Meurer um 1930 erbaut. Bis zum Neubau des Hauses wohnte die Familie Meurer in einem Haus auf der gegenüberliegenden Straßenseite, so auch die Eltern von Aloisius Meurer: Hilger Meurer (*31.3.1826, +4.4.1918) und seine Ehefrau Anna Daria Meurer geb.Giesen (*5.2.1820, +1.5.1903). Anna Daria Giesen hat dem nicht mehr bestehenden Haus Jiese“ den Namen gegeben, der später auf das neue Haus übertragen wurde.

 

zurück zu "Hausnamen"